„Oerlinghausen für Vielfalt und Toleranz – Gegen Rechtsextremismus und rechte Hetze“ – So titelt das Plakat, mit dem die Mitglieder der Schülervertretung (SV) des Niklas-Luhmann-Gymnasiums (NLG) gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Becker zur Teilnahme an der Demonstration und der anschließenden Kundgebung am 27.02.2024 aufrufen. Darüber hinaus wurden Privatleute, Unternehmen, politische Parteien und Gruppierungen sowie Vereine und andere Organisationen aufgefordert, dem Oerlinghauser „Bündnis für Demokratie“ beizutreten. Das Niklas-Luhmann-Gymnasium ist genauso wie 277 Personen, alle Ratsfraktionen, zahlreiche Unternehmen, Vereine und andere Organisationen diesem Bündnis beigetreten.

Für das Niklas-Luhmann-Gymnasium hat der Bildungsauftrag, dass Schülerinnen und Schüler lernen, Menschen unterschiedlicher Herkunft vorurteilsfrei zu begegnen und für ein friedliches und diskriminierungsfreies Zusammenleben einzustehen, einen hohen Stellenwert. Die Initiative der Schülervertretung „Bündnis für Demokratie“ macht diesen Auftrag lebendig. Deshalb rufen wir alle Schülerinnen, Lehrerinnen, Eltern und Erziehungsberechtigte auf, dieses wichtige Zeichen für Toleranz und Demokratie zu unterstützen und an der Demonstration teilzunehmen.
In zahlreichen Lerngruppen werden die Schüler*innen in den kommenden Tagen im Politik- bzw. Geschichtsunterricht noch ausführlicher über den Anlass sowie die Ziele dieser Demonstration mit anschließender Kundgebung informiert. Welche Möglichkeiten der Meinungsäußerung, z.B. selbstgestaltete Plakate, diese Veranstaltung für Demokratie, Vielfalt und Toleranz eröffnet, wird ebenfalls im Unterricht thematisiert.